Translate

Dienstag, 4. Oktober 2016

Kürbis Apfel Marmelade



Wie auf Instagram versprochen, hier nochmal meine Marmelade.
Schön Herbstlich und super zur Halloweenzeit. 
Hat sie nicht eine klasse Farbe?
Die Konsistenz ist durch den Kürbis einer körniger, fast wie Kartoffelpürre.
Aber sehr süß und lecker.


Zutaten:

500 Gramm Kürbisfleisch
50 ml Apfelsaft
500 Gramm reife Äpfel
etwas Zitrone
etwas Zimt
500 Gramm Gelierzucker 2:1


Den Kürbis müsst ihr aushöhlen und schneidet ihn dann klein. Ich mag die Schale nicht so gern, deswegen entferne ich sie. Dann kocht ihr den Kürbis in einem Topf mit ein wenig Wasser. Bei mir haben ca. 10 Min. gereicht. 
Danach wird er mit dem Apfelsaft püriert und ihr fügt etwas Zitronensaft hinzu.
Die Äpfel habe ich geschält und klein geschnitten und dann ebenfalls mit püriert.
Ihr könnt sie aber auch raspeln, dann habt ihr größere Stücke.
Nun fügt ihr den Zucker und den Zimt hinzu und vermischt es gut.
Nach Packungsanleitung kochen lassen und dann sofort in warm ausgespülte Gläser füllen.
Die Gläser lasst ihr Kopfüber einige Zeit stehen, aber nicht so wie ich, ich habe sie vergessen und so steht meine Marmelade jetzt Kopfüber ;-)
Ich denke so 10-15 Min. und dann dreht ihr das Glas um.
Da ich gerne dinge verschenke, nutze ich oft Muffinpapierförmchen als Deckel.
Das sieht toll aus.


Viel Spaß und viel Erfolg, eure Gau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen